Kräuterweihe 2023

Die Kräuterweihe an Maria Himmelfahrt fand in diesem Jahr am Samstag, den 19.8.2023 beim Gottesdienst in unserer Pfarrkirche St. Johannes statt. Zu dieser Hl. Messe konnte Pfarrer Zwick recht viele Gläubige begrüßen. Während der Hl. Messe segnete er die Kräutersträuße.  Die Kräuterweihe ist ein Brauch, der bis ins 9. Jahrhundert zurückgeht. Diese Sträuße wurden in früherer Zeit, dazu benutzt, um Tee und Arznei gegen Krankheiten herzustellen. Sie wurden im Haus oder Stall aufgehängt als Schutz für Mensch und Tier, besonders aber auch um Krankheiten abzuwehren. Hier in Tiefenbach hängte man den „Wullibusch“ auch an den Dachsparren auf, um Blitze und anders Unheil fern zu halten.  Heute bekommen die Sträuße einen Platz in der Wohnstube, wo sie noch lange einen würzigen Duft verströmen. Seit 2011 hat der Heimatverein begonnen, Wullibüsche zu binden und an Maria Himmelfahrt vor dem Gottesdienst abzugeben.  Diese Tradition möchte der Heimatverein Tiefenbach aufrechterhalten und hat zu diesem Anlass wieder Kräutersträuße, in Tiefenbach besser bekannt unter dem Namen „Wullibusch“ vor der Hl. Messe angeboten.

Beim Binden der KräutersträußeBeim Binden der Kräutersträuße

Unsere „Wullibüsche“ bestehen aus mindestens 19 verschiedenen Kräutern.  Die Mitglieder des Heimatvereins, Monika Bloch, Liane Dewald, Matthias Dewald, Marita Emmerich, Ursula Gross, Kurt Heitlinger, Edeltraud Krämer, Marliese und Peter Ullmann sammelten Kräuter und banden ca. 60 Sträuße, die alle einen Abnehmer fanden. Der Heimatverein bedankt sich bei allen Blumenbinderinnen und auch bei allen, die Kräuter gesammelt und abgegeben haben auf das Herzlichste. Es war schon anstrengend bei diesen Temperaturen Kräuter zu sammeln, bzw. noch ungemähte Wiesen mit  blühenden Kräutern zu finden.  Ein Dankeschön geht auch an Herrn Pfarrer Zwick für den feierlichen Gottesdienst und auch an alle großzügigen Spender. Herzlichen Dank.

"Wullibusch" in der Kirche"Wullibusch" in der Kirche