Kulturwanderung  2024

Der Heimatverein hatte im Januar zur traditionellen Kulturwanderung am 21.1. 2024 eingeladen. Unser Vorsitzender Matthias Dewald konnte zusammen mit Siegmund Heneka 26 Teilnehmer und Teilnehmerinnen begrüßen. Treffpunkt war beim Rathaus, wo auch gleich die ersten Informationen bekannt gegeben wurden.

Unser Vorstandsmitglied Siegmund Heneka begann mit der Entstehungsgeschichte unseres Rathauses und folgte bis in die heutige Zeit. Danach begaben wir uns auf der Hofstraße, machten Halt am Standort der „Historischen Winzerkelter“ an der Heimatstube, beim Haus der Familie Gross und kamen schließlich zur Menzingerstraße zum Haus der Familie Kretzler, wo an der Scheune noch das alte Wappen der Winzerkelter zu sehen ist.  Beim Kreuz an der Menzingerstraße machten wir ebenfalls einen Halt und Siegmund sagte ein paar Worte über unsere Pfarrkirche. Weiter ging es auf der Raiffeisenstraße bis zur Östl. Hauptstraße, wo wir an einigen Fachwerkhäusern neue Infos bekamen.

Hofstraße; Standort der Alten WinzerkelterHofstraße; Standort der Alten Winzerkelter

Auf dem Eichelberger Weg hielten wir beim Steigerischen Fachwerkhaus an, dann ging es weiter auf der Hermannstraße bis zum „Alten Kindergarten“. Jetzt war eine Pause angesagt. In der Scheune der Familie Dewald konnten wir uns bei Glühwein und anderen Getränken aufwärmen, Liane Dewald und Kurt Heitlinger versorgten uns noch mit geräucherten Würsten und frischem Brot und Äpfeln. Nach der ausgiebigen Rast blieben wir auf der Hermannstraße, schauten uns das Heidelbergerhaus, das Schweikertische Haus und am Hamberg das kleine Fachwerkhaus an. Über den „Fuchsenberg“ kamen wir auf die Westl. Hauptstraße. Wir liefen bis zum Ortsende, wo früher noch die „obere Mühle“ stand. Den Rückweg nahmen wir auf dem Radweg bis zum Gasthaus „Besenhex“. Dort wurden wir schon erwartet und bekamen auch gleich eine heiße Suppe serviert, was bei der kalten Witterung sehr willkommen war. Bei gutem Essen und netten Gesprächen ließen wir den Nachmittag ausklingen.

Ein Dankeschön an alle Teilnehmer/innen für ihr Interesse. Danke auch an unser Verpflegungspersonal Liane und Kurt, an Claudia und Werner von der Besenhex und nicht zuletzt an unseren Wanderführer Siegmund Heneka.

LH.

VesperpauseVesperpause