Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Bürgermeister Wanderung

 

Die Stadt Östringen veranstaltete am 7.4.2019 erstmals eine Bürgermeister Wanderung. Anlass dieser Aktion war die neue, einheitliche Wanderwegbeschilderung, die künftig Wege und Pfade durch die Region Kraichgau-Stromberg ausweist. Treffpunkt  war um 10.00 Uhr beim Rathaus in Tiefenbach, wo sich 64 Personen einfanden. Es wurden zuerst die neuen Wanderkarten „Zu Fuß im Land der 1000 Hügel“ ausgeteilt, damit jeder sehen konnte, wohin die Strecke führt.  Bürgermeister Felix Geider begrüßte die Wanderfreunde, die sich aus allen Stadteilen zusammengefunden hatten. Ein weiteres Grußwort sagte uns der Vorsitzende des Heimatvereins Tiefenbach Peter Ullmann.

Bevor wir uns auf den Wanderweg „Ö3“ machten, erklärte uns Siegmund Heneka vom Heimatverein Tiefenbach den gesamten Streckenverlauf. Der Wanderweg Ö3 führte uns zunächst auf dem Radweg in Richtung Odenheim, an der Bachbrücke bogen wir ab und gelangten über den Hamberg zum Haßapfel. Ab dort ging es an den Weinbergen vorbei, bergauf bis auf den Wormsberg. Hier gab es einen wunderschönen Rundblick, über das Dorf und seine Umgebung. Siegmund Heneka gab uns einige Informationen über Tiefenbach, seine Entstehung und den Weinbau. Danach wanderten wir den Waldrand entlang bis kurz vor Eichelberg. Auch hier konnte man einen wunderschönen Ausblick über die abwechslungsreiche Landschaft genießen. Bei diesem kurzen Stopp erzählte uns Siegmund Heneka etwas über die alte Bahntrasse und deren Verlauf, den man von diesem Punkt aus sehen konnte.

In Eichelberg angekommen versammelten wir uns in der Ortsmitte beim Ziehbrunnen, dem Wahrzeichen von Eichelberg. Ortsvorsteher Joachim Zorn stellte uns sein Heimatdorf Eichelberg vor. Er erläuterte die Sehenswürdigkeiten, wie die Alte Kelter, das Rathaus und die Michaelskapelle.

Der nächste Haltepunkt war das Viadukt, dort erfuhren wir noch weitere Infos zum Bau des Viaduktes und den Bahnverkehr. Der weitere Wegverlauf brachte uns zum Kreuzbergsee, wo wir eine neue Sonnenliege ausprobieren konnten, die der Tourismusverein Kraichgau-Stromberg aufstellen ließ. Hier ging der Wanderführer auf das Naherholungsgebiet Kreuzbergsee ein.  Der Weg führte uns nun durch den Wald hinauf auf den Kreuzberg. Da das Wetter gut mitspielte, konnten wir auch hier einen einzigartigen Rundblick genießen. Mit  einem Blick durch das Viscope konnte man den Rundblick noch erweitern. 

Bei der Kreuzbergkapelle erzählte uns Siegmund Heneka über die erfolgreiche Renovierung durch den Heimatverein. Nun ging es, den Kreuzwegstationen entlang zurück nach Tiefenbach in die Weinstube der Kreuzberghalle. Dort warteten die Mitglieder des Heimatvereins mit einem speziellen Tiefenbacher Essen auf die Wanderer.

Nach der köstlichen Bewirtung mit Kartoffelwurst und Kartoffeln mit „Bibbeleskäse“ bedankte sich Bürgermeister Felix Geider bei Wanderführer Siegmund Heneka für die informationsreiche Wanderung und beim Küchenteam unter der Leitung von Kurt Heitlinger und Peter Ullmann.

Rundum ein schöner und erfolgreicher Tag für den Heimatverein Tiefenbach.

LH.

     

Die Wandergruppe auf dem WormsbergDie Wandergruppe auf dem Wormsberg

Ortsmitte in Eichelberg; Begrüßung durch Ortsvorsteher Joachim ZornOrtsmitte in Eichelberg; Begrüßung durch Ortsvorsteher Joachim Zorn

Cookie-Regelung

Diese Website verwendet Cookies, zum Speichern von Informationen auf Ihrem Computer.

Stimmen Sie dem zu?