Kräuterweihe 2021

Die Kräuterweihe an Maria Himmelfahrt fand in diesem Jahr am Samstag, den 14.8.2021, beim Gottesdienst in unserer Pfarrkirche St. Johannes statt. Zu dieser Hl. Messe konnte Prof. Dr.Dr. Salman ca. 40 Gläubige begrüßen. Nach der Predigt segnete er die Kräutersträuße.

Die Kräuterweihe ist ein Brauch, der bis ins 9. Jahrhundert zurückgeht. Diese Sträuße wurden in früherer Zeit, dazu benutzt, um Tee und Arznei gegen Krankheiten herzustellen. Sie wurden im Haus oder Stall aufgehängt als Schutz und Segen gegen alles Unheil. Heute bekommen die Sträuße einen Platz in der Wohnstube, wo sie noch lange einen würzigen Duft verströmen.

Diese Tradition möchte der Heimatverein Tiefenbach aufrechterhalten und hat zu diesem Anlass wieder Kräutersträuße, in Tiefenbach besser bekannt unter dem Namen „Wullibusch“ vor der Hl. Messe angeboten. Unsere „Wullibüsche“ bestehen aus mindestens 21 verschiedenen Kräutern.  Die Mitglieder des Heimatvereins, Liane Dewald, Kurt Heitlinger, Edeltraud Krämer, Marliese und Peter Ullmann, Siegmund und Lioba Heneka banden am Vormittag  ca. 60 Sträuße, die alle einen Abnehmer fanden.

Der Heimatverein bedankt sich bei allen Blumenbinderinnen und auch bei allen, die Kräuter gesammelt und abgegeben haben auf das Herzlichste. Es war schon anstrengend bei diesen Temperaturen Kräuter zu sammeln, noch ungemähte Wiesen mit  blühenden Kräutern zu finden.  Ein Dankeschön geht auch an Herrn Prof. Dr.Dr. Salman für den feierlichen Gottesdienst und auch an alle großzügigen Spender.

Ein herzliches Dankeschön geht auch an Werner Emmerich, Besenwirt, der uns nach dieser Arbeit ein feines Vesper spendiert hat.

Binden der "Wullibüsche"Binden der "Wullibüsche"

ein "Wullibusch"ein "Wullibusch"