Feierstunde zum 20-jährigen Bestehen des Heimatvereins Tiefenbach

Nach der Mitgliederversammlung folgte die Feierstunde zum 20-jährign Bestehen des Heimatvereins. Der noch amtierende Vorsitzende Peter Ullmann eröffnete die Feierstunde mit einer kurzen Ansprache. Danach verlas die Schriftführerin Lioba Heneka die Chronik der letzten 20 Jahre.

Die ersten 10 Jahre waren in Kurzform zusammengefasst und vorgetragen, hier die wichtigsten Ereignisse:

Gründung des Heimatvereins Tiefenbach am 2. Februar 2002

Die Vorstandschaft bestand aus:  1. Vorsitzender Armin Vetter, 2. Vorsitzender Gerhard Keller, Kassier Elmar Friedenauer, Schriftführerin Brigitte Vetter, Beisitzer Werner Spengler und Peter Ullmann, Kassenprüfer Alfons Emmerich und Klaus Schmitt.

Die erste Mitgliederversammlung fand am 20.2.2002 statt. Im Frühjahr stellte man zum ersten Mal den Osterschmuck und den Maibaum auf. Der Mondputzerplatz wurde eingeweiht. Der Verein beteiligte sich an den Kulturwochen und am Benefizwandertag. Bis Februar 2005 leistete der Heimatverein schon mehr als 500 Arbeitsstunden an der Kreuzbergkapelle.

Als am 25.11.2005 der Vorsitzende Armin Vetter verstarb, war das ein schwerer Schlag für den Heimatverein. Bei der Mitgliederversammlung am 4. März 2006 wählte die Versammlung folgende Vorstandschaft:  1. Vorsitzender Peter Ullmann, 2. Vorsitzender Gerhard Keller, Schriftführer Jochen Vetter, Beisitzer Helga Batzler, Helga Emmerich, Lioba Heneka, Brigitte Vetter und Werner Spengler, Kassenprüfer Alfons Emmerich und Klaus Schmitt.

Lioba Heneka trägt die Chronik vorLioba Heneka trägt die Chronik vor

Von 2007 bis 2010 in Stichworten zusammengefasst:

2007 Beginn der Sanierung der Kreuzbergkapelle,  im Sept. 2007 wurde der Glockenturm ausgetauscht ( unser Verein erbrachte dafür 12.000,- Euro) Oktober 2007 Einweihung der Eisenbahnbrücke am Golfplatz

2008  Erste Gästewanderung mit der Wandergruppe Besenhex, Säuberung der Kreuzwegstationen, Beteiligung am Dorffest mit dem Thema „Hausschlachtung“.

2009 Glockenseil in der Kapelle montiert,  Signal an der Eisenbahnbrücke aufgestellt, Holzkreuz an der Kapelle angebracht.

2010 Befunduntersuchung in der Kapelle anfertigen lassen, im Nov. erhielt der Heimatverein eine Auszeichnung für „Vorbildliches Bürgerengagement“ Aufruf zur Spendenaktion „Einen Stern, der Deinen Namen trägt…“

2011 Der Sternenverkauf nimmt an Fahrt auf,  Sparkasse Kraichgau erwirbt 10 Sterne, im Nov. veranstalten Alfons Emmerich und Volker Steiger einen Mundartabend zugunsten der Kreuzbergkapelle und spendeten 1.011.- Euro.

2012 Papstbank aufgestellt, gestiftet von Familie Lampert aus Tiefenbach, Ende März beendeten wir die Spendenaktion “Einen Stern, der Deinen Namen trägt…“ mit dem Erfolg 377 Sterne verkauft zu haben. Die Fenster der Kapelle brachte man auf Vordermann, die Bänke wurden gestrichen. Heinz Heiler vom Weingut Heitlinger spendet 2.000.- Euro für die Instandsetzung der  Marienstatue in der Kapelle,  der Höhepunkt des Jahres war die Wiedereinweihung der  Kreuzbergkapelle am 17. Juni 2012 und die Spendenübergabe von 25.000.- Euro an die Stadt Östringen für die Renovierung der Kreuzbergkapelle.

2013 Der Opferstock in der Kapelle wurde aufgebrochen, im Juli brachten wir den „Lettner“ das Altargitter in der Kapelle an, zum Fest Kreuzerhöhung fand nach vielen Jahren wieder eine Hl. Messe auf dem Kreuzberg statt. Mit einer Bilderschau „Fotos aus vergangener Zeit in Tiefenbach“ beteiligten wir uns an den Kulturwochen.

2014 Wartungsarbeiten an den Kreuzwegstationen geleistet,  im August konnte endlich die Infotafel neben der Kapelle aufgestellt werden,  Ausstellung „Landwirtschaft in früherer Zeit“ beim 13. Dorffest gezeigt,

2015 Arbeiten an der Eisenbahnbrücke, das 200. Mitglied konnte registriert werden, Gerhard Keller verkündet, dass er uns das Haus in der Hofstraße zur Verfügung stellt,  die Sparkasse Kraichgau spendet uns 1.750.- Euro,  Vortrag  bei den Kulturwochen von Siegmund Heneka über „Alte Postkarten aus Tiefenbach“

2016 Pfarrer Thomas Glatzel weiht unsere Heimatstube in der Hofstraße ein,  für die Renovierung und Einrichtung leisteten 12 Mitglieder  1.200 Stunden,  Teilnahme beim Tag des offenen Denkmals mit der neuen Heimatstube,

2017 Kulturwanderung  im Ortskern, das Viscope wird auf dem Kreuzberg aufgestellt, der Boden der Kapelle wurde ausgebessert,  Bilderausstellung von 80 Exponaten bei den Kulturwochen,  Mitwirken beim Weihnachtszauber.

2018 Kulturwanderung ausgerichtet, Hinweisstein am Fuße des Kreuzberg aufgestellt,

Ausstellungen gezeigt beim Weihnachtszauber.

2019 Schild am Kreuzweg aufgestellt,  36 Teilnehmer bei der Kulturwanderung, es werden immer mehr…  Pflegemaßnahmen an der Eisenbahnbrücke und an den Kreuzwegstationen,

der Heimatverein sendet 4 Objekte zur Erfassung von Kleindenkmälern an das Landratsamt, Waldbegehung mit Herrn Kaiser war ein voller Erfolg,  im Juli stellten wir den Pavillon am Fuße des Kreuzbergs auf, bei den Kulturwochen zeigten wir die Wanderausstellung des Landkreises KA mit Bildern von Kleindenkmälern unsere Kapelle und die Eisenbahnbrücke sind mit aufgenommen worden,  Spendenübergabe vom Flohmarkt in der „Alten Schule“

von 2.771,- Euro.

2020 Kulturwanderung im Februar, dann Zwangspause  wegen Corona, im Juli 2 Sitzgruppen am Radweg aufgestellt,  Spende von 500.- Euro der Sparkasse Kraichgau, neue Beiträge in die Homepage eingestellt.

2021 Spendenaufruf für das Beschaffen einer Weihnachtsbeleuchtung, im September fand die 1. Mystische Weinwanderung statt, sie wurde sehr gut angenommen,  Schön bemalte Nikoläuse an den Ortseingängen und am Rathaus haben wir 2 Damen aus der Vorstandschaft zu verdanken,  unsere Spendenaktion „Weihnachtsbeleuchtung“ hatte voll eingeschlagen, Ende Nov. erstrahlten  24 Sterne und eine Girlande an der Hauptstraße in Tiefenbach.

In jedem Jahr wiederholten sich folgende Veranstaltungen:

Kulturwanderung, Mitgliederversammlung, Osterschmuck und Maibaum aufstellen, Golfturnier, Wullibüsche binden, Tag des offenen Denkmals, Teilnahme an den Kulturwochen, Tannenbaum aufgestellt, Fahrt zu einem Weihnachtsmarkt, Weihnachtszauber.

Nach dieser aufschlussreichen Chronik folgte die Ehrung  für 20 Jahre Mitgliedschaft.

Es wurden folgende Personen für 20-järige Mitgliedschaft beim Heimatverein Tiefenbach

Geehrt: Liane und Matthias Dewald, Marita und Alfons Emmerich, Helga und Edgar Emmerich, Werner Emmerich, Elmar Friedenauer, Erhard Heitlinger, Luise und Kurt Heitlinger, Lioba und Siegmund Heneka, Gerhard Keller, Christa Leidig, Petra und Roland Rechner, Thea und Klaus Schmitt, Waltraud und Werner Spengler, Marliese und Peter Ullmann, Iris und Michael Vetter. Entschuldigt waren:  Helga und Werner Batzler, Notburga und Robert Emmerich, Melitta und Erwin Reule, Hilde Skoric, Matthias Steiger, Brigitte Vetter, Hildegard und Wolfgang Wenka.

Thomas Behr verliest die LaudatioThomas Behr verliest die Laudatio

Danach folgte die Überraschung des Tages, Peter Ullmann wurde von der Stadt Östringen mit der Bürger-Ehrennadel ausgezeichnet. Marc Weckemann, in seiner Eigenschaft als Vertreter des Bürgermeisters überreichte die Auszeichnung an den sehr überraschten Peter Ullmann und bedankte sich bei ihm für die geleistete Arbeit als Vorsitzender des Heimatvereins Tiefenbach. Ortsvorsteher Thomas Behr verlas die Laudatio. Gründungsmitglied  Peter Ullmann war von der ersten Stunde an mit dabei, zuerst als Beisitzer und ab 2006 als 1. Vorsitzender. In seiner 16-jährigen Amtszeit wurde vieles bewegt unter anderem: Die gesamte Renovierung der Kreuzbergkapelle, Spendenaktion „Einen Stern, der Deinen Namen trägt…“  mit dem Ergebnis 377 Sterne verkauft zu haben, die Eisenbahnbrücke an Golfplatz aufgebaut, die Heimatstube komplett renoviert,  Pavillon, Sonnenliegen und Sitzgruppen aufstellen lassen und zum Schluss die Aktion der Weihnachtsbeleuchtung durchgeführt. Für seinen unermüdlichen Einsatz als 1. Vorsitzender und den sehr hohen persönlichen Zeitaufwand ehrte nun die Stadt Östringen unseren scheidenden Vorsitzenden Peter Ullmann. Zum Schluss sagte Peter Ullmann ein Dankeschön an die Stadt- und Ortschaftsverwaltung und an die Mitglieder der Vorstandschaft, die Damen der Vorstandschaft bedachte er mit einem kleinen Geschenk als Dankeschön. Nach all diesen Worten und Reden konnte man zum gemütlichen Teil des Abends übergehen.  LH.

Der stellv. Bürgermeister, M. Weckemann, überreicht die Bürgerehrennadel der Stadt ÖstringenDer stellv. Bürgermeister, M. Weckemann, überreicht die Bürgerehrennadel der Stadt Östringen

M. Weckemann (li), Peter Ullmann mit Urkunde, Thomas Behr(re)M. Weckemann (li), Peter Ullmann mit Urkunde, Thomas Behr(re)