Ausstellung im Rathaus

Der Heimatverein Tiefenbach konnte  im vergangenen Monat einige Fundstücke die im Gewann „Kraftsgrund“ „Hartmannsweg“ und „Öhlschläger“ gefunden wurden, zu einer Ausstellung zusammenstellen. Die Fundstücke stammen alle aus dem Neolithikum und der Römerzeit und sind nun in einer Vitrine im Rathausfoyer in Tiefenbach zu besichtigen.

Es handelt sich um Ziegelbruchstücke aus der römischen Ziegelei in Stettfeld, ein Henkelstück von einem Glasfläschchen,  Terra Nigra Scherben aus dem Alltagsgeschirr (1. bis 3. Jahrhundert) und Randscherben von einem Tongefäß, Tonscherben aus der Urnenfeldkultur (1300 bis 800 v.Chr.) Terra Sigillata Scherben von römischem Tafelgeschirr, Steinbeilstücke Neolithikum (5500 bis 2200 v. Chr.)  Gefäßscherben Neolithikum  (5500 bis 2200 v.Chr.) diese wurden in nur 1m Tiefe gefunden beim Erschließen des  Neubaugebietes  Kreuzstraße. Alle diese Fundstücke sind Leihgaben des Landesdenkmalsamtes bzw. der archäologischen Arbeitsgruppe des Heimat- und Museumsvereins Kraichtal.  Der Heimatverein Tiefenbach möchte sich  bei der Stadtverwaltung Östringen für die Beschaffung der Vitrine bedanken. Die Öffnungszeiten im Rathaus Tiefenbach sind Mittwoch von 14.00 bis 18.30 Uhr.

Vitrine mit AusstellungsstückenVitrine mit Ausstellungsstücken