Weihnachtszauber in der Heimatstube 2018

Am 1. Dezember 2018 fand der 6. Weihnachtszauber in Tiefenbach statt.

Der Heimatverein Tiefenbach öffnete seine Heimatstube und beteiligte sich an diesem Event mit einer Ausstellung von  Bügeleisen. Es waren Exemplare zu sehen, aus der früheren Zeit, bis heute zum elektrischen Bügeleisen.

Das glanzvollste Ausstellungstück war die Puppenküche aus dem Jahr 1895, die wir von einer Einwohnerin aus Odenheim geschenkt bekommen haben. Diese Puppenküche war bis ins kleinste Detail eingerichtet, mit viel Geschirr, Kochtöpfen und sogar mit einem Kühlschrank, alles in tadellosem Zustand. Viele der Besucher staunten nicht schlecht, was man alles um 1895 schon kannte.

Das Wohnzimmer war liebevoll dekoriert und weihnachtlich geschmückt. Den ganzen Nachmittag herrschte ein großes Kommen und Gehen. Viele der Gäste sahen sich zurückversetzt in ihre eigene Kindheit, als sie die schöne Puppenküche bewunderten.  In der Küche konnte man sehen, wir in früherer Zeit das Weihnachtsgebäck entstanden ist. Hier waren alte Küchengeräte und Ausstechformen zu sehen.

Die Damen  vom Heimatverein bekamen viel Lob zu hören, was ihre Arbeit und Mühe, die sie in den vergangenen Tagen geleistet hatten, honorierte.

Die Ausstellung konnte als großen Erfolg verbucht werden.

Der Heimatverein dankt allen unseren Gästen für ihr Interesse und für ihren Besuch auf das Herzlichste.  Unseren Mitgliedern Annemarie Emmerich, Edeltraud Krämer und Marliese Ullmann danken  wir ebenfalls für die gute Idee und die gelungene Ausstellung. Ein besonderes Dankeschön gilt der Dame aus Odenheim, die uns diese wunderschöne Puppenküche überlassen hat.

Hoher Besuch in der Heimatstube; der WeihnachtsmannHoher Besuch in der Heimatstube; der Weihnachtsmann

Puppenstube aus dem Jahre 1895Puppenstube aus dem Jahre 1895